, , , , , ,

Portainer Update

min Lesezeit

Letzte Änderung

Bitte überprüfe, ob es einen neueren Artikel zu diesem Thema gibt.

In diesem Tutorial zeigen wir dir, wie du Portainer aktualisieren kannst. Portainer ist eine Anwendung, mit der du deine Docker-Container verwalten kannst. Du kannst es auf verschiedenen Geräten installieren, die Docker laufen haben. Aber ab und zu musst du auch Updates machen. Wenn ein Update rauskommt, ist es manchmal nicht so einfach, es zu installieren, weil Portainer normalerweise deine Docker-Container verwaltet. Portainer macht es sehr einfach, Docker-Container zu aktualisieren, aber du musst auch darauf achten, dass du deine Portainer-Instanz auf dem neuesten Stand hältst, um neue Funktionen zu bekommen. Das wollen wir uns in diesem Artikel anschauen. Wenn ein Update verfügbar ist, siehst du unten links in Portainer eine Nachricht, die dir sagt, dass du ein Update brauchst. Du kannst das machen, indem du entweder eine SSH-Verbindung zu dem Gerät aufbaust, das Portainer hostet, oder über eine GUI/das Gerät selbst auf das Terminal zugreifst.

Portainer updaten

sudo docker stop portainer
sudo docker rm portainer
sudo docker pull portainer/portainer-ce:latest
sudo docker run -d -p 8000:8000 -p 9000:9000 -p 9443:9443 --name=portainer --restart=always -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v portainer_data:/data portainer/portainer-ce:latest

Nachdem du diese Codes ausgeführt hast, sollte Portainer wieder unter dem Port 9443 erreichbar sein. Die Zugangsdaten sollten auch noch die gleichen sein.

Gab es Probleme?

Schreib es gerne in die Kommentare!


Hier sind als letztes noch Links zu unseren Social-Media-Kanälen, auf denen wir regelmäßig Updates zu neuen Artikeln und anderen relevanten Informationen veröffentlichen.

4 Antworten zu „Portainer Update“

  1. Avatar von gomyway
    gomyway

    wird denn vorausgesetzt, das man portainer mit dem Standardweg installiert hat (Synology-NAS und Docker) ?
    was ist wenn man beispielsweise über maruishosting die Installation vorgenommen hat ?

    1. Avatar von Vinzenz Schächner

      Hallo gomyway,
      das kommt ganz darauf an, wie Docker bei dir läuft. Wenn du Docker auf einem Server installiert hast und ssh-Zugriff hast, kannst du das Update so wie in der Anleitung durchführen.
      Wenn du Docker aber auf einer Synology-NAS installiert hast, dann denke ich, funktioniert das Update über eine grafische Oberfläche. Das konnte ich leider nicht ausprobieren.
      Wenn dein Problem damit nicht gelöst ist, kannst du dich gerne nochmals melden!
      Viele Grüße!

  2. Avatar von OllP

    hat super geklappt
    besten Dank !

    1. Avatar von Benedikt Schächner

      Danke, das freut uns!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert