In dieser Anleitung zeigen wir euch, wie ihr Apache Answer über Docker installieren könnt.
Answer ist eine tolle Anwendung mit verschiedenen Funktionen. So kann man daraus zum Beispiel ein Community oder ein Q&A-Forum bauen. Die Anwendung unterstützt verschiedenen Integrationen. Zusätzlich gibt es ein Gamification-System, damit man Punkte & Auszeichnungen sammeln kann.
Wir installieren das über Docker. Dazu wechseln wir ins Terminal und geben diesen Befehl ein:
sudo docker run -d -p 9080:80 -v answer-data:/data --name answer apache/answer:latest
Jetzt läuft Apache Answer über den Port 9080. Diesen könnt ihr natürlich auch anpassen. Wenn wir den Port öffnen, also IP-ADRESSE:9080, dann erscheint gleich die Installation:
Hier wählen wir unsere Sprache aus. Die Prozentzahl dahinter gibt an, wie viel vom System schon nach Deutsch übersetzt wurde.
Hier gehen wir auf „Next“ und müssen uns dann mit einer Datenbank verbinden. Ihr könntet eine MariaDB oder MySQL – Verbindung einrichten, aber es geht schneller, wenn wir einfach auf SQLite als Datenbank-Typ wechseln.
Hier müssen wir nur auf „Next“ tippen.
Anschließend wurde jetzt die config.yaml Datei erstellt, in der die Konfiguration gespeichert ist.
Anschließend müssen wir noch genauere Seiten-Informationen angeben; dazu gehören der Seitenname, die URL, die Kontakt-Emailadresse und zusätzlich Infos zum Admin-Account. Wenn ihr das Häkchen bei „Login required“ aktiviert, dann man nur auf das Forum/Q&A-Platform zugreifen, wenn man angemeldet ist.
Wenn wir das mit einem Klick auf den Button „Next“ bestätigen, können wir sehen, dass auch hier die Installation erfolgreich war und jetzt eingerichtet ist.
Wenn wir jetzt auf „Done“ tippen, können wir sehen, dass die Installation erfolgreich war.
Falls es noch Fragen gibt, würden wir uns freuen, wenn ihr diese unten in die Kommentare schreiben würdet!
Schreiben Sie einen Kommentar